Ableger

Ich habe mit Kim über die Ableger diskutiert, über die Revisionen der Völker und vor allem aber über die Besamung und Inzucht (Bild links).

Er ist ein begeisterter Imker und versucht die Imker in Korea von unserem System zu überzeugen (Bild rechts/aus Soul in Korea).

Besichtigung bei 34°C

Bei der Besichtigung der sanften Carnica, Stamm Rosental.

Besichtigung der Brut

Bei der Besichtigung der Ableger. Hier wird eine geschlossene Brut gezeigt.

Ableger im März

Am Bild (März 2018) sieht man, dass sich meine 30 Ableger prächtig entwickelt haben. Demnächst wird eine Zarge mit 5 Mittelwände aufgesetzt. 25 Ableger sind Vatervölker (=stammen aus einer leistungsgeprüften Königin) und davon werden die besten 10 zur Belegstelle gebracht. Die anderen 5 Ableger (=ältere, leistungsgeprüfte und gekörte Reinzuchtköniginnen) werden für die Zucht verwendet.

Besichtigung der Ableger

Die zweite Gruppe von Hohenheim. Wie man sieht, war bei der Besichtigung der Ableger die Carnica Biene äußerst sanftmütig.

Ableger winterfest

Hier wurden bereits die Ableger winterfest gemacht (Oktober 2018). Im Frühjahr wird jeweils die unterste Zarge entfernt, um eine bessere Entwicklung der Bienen zu gewährleisten.

Rasenmähen

Man kann sich hier von der Sanftmut meiner Bienen überzeugen. Das Rasenmähen stört auch die Bienen nicht.

Besuch aus Admont

Die Steirer aus Admont waren von meine Ableger begeistert.

Besuch aus Schweden

Im April 2017 zeigte ich den Schweden meine Ableger.

Jänner 2019

Am 14. Jänner 2019 sind die Bienen bei +6 Grad geflogen. Die Temperatur ist für diese Jahreszeit sehr unüblich und in meiner 35-jährigen Imkerzeit noch nie vorgekommen.