Besamung

Beim Besuch in Deutschland, bei Herrn Doktor Neumann, ging es um die Minimierung der Inzucht. Das Sicherste ist die Besamung, das bedeutet, es werden Drohnen (welche im Volk eingesperrt sind, siehe Bild) von der Königin entnommen. Dadurch bekommt man linienreine Völker die auf der Belegstelle so nicht möglich wären. Belegstellen werden daher nie ganz sauber sein. Zum Beispiel, meist vor der Auffahrt gibt es schon Vermischungen unter den Drohnen. Ebenso könnten auch Schwärme die Belegstelle erreichen. Meiner Meinung nach gibt es daher nur im minimalen Prozentsatz Reinzuchtköniginnen.

Schritte der Besamung

Hier zeige ich anfängliche Schritte der Besamung. Es geht dabei um die Blutsverwandtschaft zu minimieren. Auf einer Belegstelle ist daher nur teilweise Reinzucht möglich (Hybrid). Mit der Besamung können linienreine Völker produziert werden.

Labor

Das ist mein Labor. Hier sieht man das Instrumentale Besamungsgerät, welches von der Gemeinde St Jakob und Feistritz im Rosental zur Verfügung gestellt wurde. Daneben ist eine Zentrifuge, ein Drohnenkäfig und ein Körgerät zu sehen.

Körgerät

Bei der Königinnenzucht ist die Körung sehr wichtig. Hier werden die Adern der Bienenflügel vermessen. Daraus ergibt sich der Cubitalindex. Der Mittelwert des Index sollte nicht unter 2,7 sein. Weiters werden die Haarlänge an der 4. Rückenschuppe (zwischen 0,25-0,35 mm) vermessen, wie auch der schwarze Chitin Panzer. Die Filzbindenbreite sollte mindestens die Hälfte eines Ringes haben, allerdings nur bei den Jungbienen.

Brutschrank

Auch mein digitaler Brutschrank befindet sich im Labor. Oberhalb des Brutschrankes habe ich eine Glasvitrine. Hier bewahre ich verschiedenste Utensilien für die Besamung auf.

Programm „Winidex“

Hier sehen sie das Programm „Winidex 6.5“ vom Institut Lunz.

Es werden bei den Bienen die Adern vermessen. Ein Cubitalindex Mittelwert von 3,47 ist hier sichtbar.

Brutschrank mit Zellen

Derzeit sind in dem Brutschrank ca. 26 Weiselzellen. Die Temperatur ist zwischen 34 bis 35 Grad eingestellt. Am 9. Tag werden die Königinnen verschult und in Zuchtkästchen gegeben. Man kann aber auch einen Tag vor dem Schlüpfen der Königin, die Zellen in ein Volk einweiseln.

Brutschrank Index

Ober dem Brutschrank sieht man 2 Kästchen. Um den Index vermessen zu können, wird die verdeckelte Brut, von einer leistungsgeprüften und gekörten Königin, in den Brutschrank gegeben.

Hier zeige ich die neusten Abstandshalter die eingeklickt werden. Diese Abstandshalter sind im Imkergeschäft Neubersch in Klagenfurt zu bekommen (0664/453 205 64).

 

Zuchtwertschätzprogramm

Liebe Imkerkollegen, liebe Imkerkolleginnen,

ich bin der einzige der selbst ein Zuchtwertschätzprogramm in Kärnten, mit einem Programmierer, Herrn Missal Hawa, entwickelt hat.

AUFRUF:

Da es im Moment nur unter XP1.0-2007 funktioniert, hätte ich gerne jemanden der in der Lage ist, es auf Windows 10 umzuprogrammieren.

Standliste

Nun zeige ich euch welche Möglichkeiten das das Programm hat:

links die Standliste, rechts die Stöcke-Liste.

Anschließend sieht man eine Leistungsprüfung der Stockkarten wie auch einen Stammbaum.

Stockkarten

So sehen meine Stockkarten aus. Bei jeder Revision wird das Datum, die Sanftmut, der Wabensitz, die Schwarmneigung und vor allem aber der Honigertrag eingetragen. Von diesem Stock Nr. 41 habe ich im Jahr 2013, 50,4 kg Honig geerntet.

Leistungsprüfung

Hier sehen sie eine Kopie von meiner Leistungsprüfung im Jahr 2017. Sie zeigt das Jahr, den Stand und den Zuchtwert in Prozenten an. Es werden der Honigertrag, die Sanftmut, die Schwarmneigung und der Wabensitz wie auch der Gesamtzustand der Königin in Prozente berechnet.

Stammbaum

Im Stammbaum kann man die Generationen, den Flügelindex, die Linie und den Zuchtwert lesen.