6-teilige Schleuder

Ich habe eine 6-teilige halbautomatische Wendeschleuder, in der 12 Honigrähmchen „Zander flach“ Platz haben.

Honiglager

Hier sieht man mein Honiglager in Edelstahlbehälter.
Lebensmittelechte Hobbocks und Plastikkannen die ich für die Fütterung brauche. Mit dabei ist auch ein Auftaugerät und verschiedene Edelstahlsiebe.

Lagerraum

In diesem Lagerraum werden Zuchtkästchen, Ableger und andere Materialien aufbewahrt.

Besuch aus Schweden

Hier zeige ich den Schweden wie sanftmütig die Carnica in den Segeberger und Kieler Zuchtkästchen ist.

Graue Bienen

Hier sieht man die „Graue oder Alpine Rasse“ aus dem Rosental. Dieses Bild stammt allerdings aus dem Jahr 2005. Da war noch alles in Ordnung (keine gelben Ringe und keine lehmfarbige oder senffarbige Behaarung=Pannonische Rasse).

Besuch aus Hohencheim 

Hier wird den Hohencheimer Imker die optimale Überwinterung der Segeberger und Kieler Zuchtkästchen erklärt. Durch die größere Anzahl der Bienen im Kästchen ist eine bessere Betreuung möglich. Die Beurteilung der Brut, ob löchrig oder geschlossen, ist mit diesen Kästchen besser feststellbar als mit kleineren Zuchtkästchen. Die Aufbewahrung der Königinnen ist das ganze Jahr möglich. Deshalb kann jeder Zeit ein weiselloses Volk gerettet oder verkauft werden.

Alpine Carnica

Mein Volk stammt aus dem Jahr 2014 und hat zu 100% die reine „Alpine Carnica“. Heutzutage ist es eine Seltenheit, meistens sind die Völker mit der „Pannonischen“ vermischt.

Kehrmaschine

Mein Freund Alex entfernt die Bienen mit der Kehrmaschine. Im Hintergrund habe ich einige Zuchtvölker vom Stand Ladinach nachhause gebracht. Die Königinnen müssen 3 Jahre alt sein um sie für die Zucht verwenden zu können.

Holzboden

Das Bild stammt vom 19. Dezember 2018. Hier werden 22 Segeberger Zuchtkästchen mit 3 Aufsätze und einem Holzboden überwintert. Das Rähmchen tauschen ist einfach, da nur ein Maß verwendet wird. Noch besser wäre, wenn in Zukunft auch der Boden aus demselben Material (Hartschaumplatte) wie die Aufsätze bestehen würden.